Großer Narrenumzug findet erst wieder am 13.01.2019 statt


Bitte verzichtet auf Konfetti, Stroh oder ähnliches! Es besteht Konfettiverbot

 

 

Rückblick Marchwaldgeisterwochenende

Hiermit möchte ich mich als Vorsitzender der Narrenzunft Marchwaldgeister nochmals bei allen Anwohner und Einwohner der Gemeinde March für die Teilnahme und Rücksichtsnahme während des Marchwaldgeisterwochenende am 12./13.01.2019 bedanken.

Leider zeigt sich, dass zwischenzeitlich Narrenumzüge von betrunkenen und gewaltbereiten Jugendlichen aus der Freiburger Umgebung als eine Art Plattform genutzt werden und diese Brauchtumsveranstaltung "aufzumischen". Leider können diese Jugendgruppen mit dem Brauchtum und der Fasnet nichts anfangen. Auch bei uns gab es einige unschöne Vorfälle. Diese Leute die jeglichen Anstand und Erziehung vermissen ließen, haben keine Ahnung was sie mit ihrem Verhalten eigentlich anrichten. Diese Personengruppen liefen mitten durch den Narrenumzug durch, pöbelten im Suff die Hästräger an, warfen ihre selbst mitgebrachten Flaschen in den Narrenzumzug und auf die Straßen. Zum Schluss brach sogar der Narrenumzug zusammen.

Für uns als Organisatoren ist sowieso schon extrem schwer einen Narrenumzug auf die Beine zustellen umso ärgerlicher war es mitanzusehen, wie es solche Jugendgruppen es schaffen die Arbeit von mehreren Monaten innerhalb von wenigen Minuten zu crashen. Leider zeigt sich, dass auch bei anderen Narrenumzügen gleiche oder ähnliche Verhaltensweisen zu erkennen sind.

Als Organisator möchte ich mich bei den Narren, den Zuschauern und insbesondere bei den Anwohnern recht herzlich für dieses pöbelhafte und unwürdige Verhalten dieser Jugendgruppen entschuldigen. Nur gemeinsam schaffen wir es, diesem Negativtrend entgegen zu wirken....

Bedanken möchte sich die NZ Marchwaldgeister noch insbesondere bei der Bäckerei Zipfel, Getränke Mittag, Metzgerei Kopf sowie der Firma Hildmann.

Martin Ketterer

Parkplstzordnung
Parkplatzplanung.pdf (501.96KB)
Parkplstzordnung
Parkplatzplanung.pdf (501.96KB)

 






Umzug bereits voll und wir können keine Gruppen mehr aufnehmen Umzusaufstellung 2019




Hier geht's zur Bildergalerie 2015

 http://alemannische-fasnet-bilder.de/galerie0089